Kunsthandwerk

Kupferschmied in Gaziantep beim Löten eines Kaffeepfännchens

Von Hand gemacht

Das Kaufen von handgemachten Produkten in der Türkei hat uns neugierig gemacht auf altes Kunsthandwerk, Herstellungstechniken und Arbeitsbedingungen. Hier listen wir Links auf, die Wissenswertes und Anregungen dazu bereit halten.

 

Türkisches Handwerk auf YouTube

>Dokumentarfilm-Serie «derin kökler»
>Dokumentarfilm-Serie «ellerin türküsü»
Unter «more info» finden sich manchmal Erläuterungen zu den einzelnen Filmen in Englisch.

In diesen kurzen dokumentarischen Filmen auf YouTube erfahren Sie mehr über türkisches Kunsthandwerk und Brauchtum. Die vom türkischen Staatssender TRTint («derin kökler» – tiefe Wurzeln) oder vom Kanal B («ellerin türküsü» – das Volkslied der Hände) produzierten Berichte sind zwar nur in Türkisch abrufbar, geben aber doch einen eindrücklichen Einblick in die Vielfältigkeit von Techniken und Produkten sowie ins Arbeits- und Alltagsleben der rührend-schüchternen oder umwerfend herzlichen Bevölkerung. Beispiele: Verzinnerei, Oya-Spitzen-Herstellung, Seifensiederei, Musikinstrumentenbau, Schilfmattenflechterei u.v.m.

Handwerk in der Schweiz

Schweizerisches Freilichtmuseum Ballenberg www.ballenberg.ch
Postfach, CH-3855 Brienz, Tel. 033 952 10 30

Viele unserer Produkte entstehen in Handwerksbetrieben, die noch nach alter Väter oder auch Mütter Sitte produzieren (z.B. unsere Kupferwaren, blaue Glasperlen, Holzlöffel sowie Handarbeiten aller Art). Wer sich dafür interessiert, wie Dinge entstehen, wie alte Handwerkstechniken funktionieren, der hat auch in der Schweiz Gelegenheit, mehr darüber zu lernen. Das Freilichtmuseum Ballenberg bietet von April bis Oktober Besichtigungen alter Betriebe auf dem Museumsgelände sowie Workshops, in denen Fachleute ihr Wissen weitergeben.