30 Jahre Fanafillah

Christina und Necati vor dem Schaufenster mit der Zahl 30

Am 25. Juni 2022 feierten wir das 30. Jubiläum unseres Ladens. Rund neunzig Gäste waren dabei, genossen das türkische Essen und teilten ihre Erinnerungen. Und wir freuten uns über das Wetterglück, die gemütliche Atmosphäre und das ungebrochene Interesse an unserem Leben und Tun.

 

Für das grosse Fest verteilten wir Einladungen, verpackten Baumwolltücher aus Istanbul als Geschenk, backten Kuchen, kochten Pfefferminzlimonade und Kartoffeln, schnippelten Kräuter, zerbröckelten Käse und richteten eine Salatplatte. Das Trottoir vor dem Laden verwandelten wir mit Kelims und Tabletttischen in ein türkisches Teehaus.

Es gab vor Ort gebackene anatolische «gözleme»-Teigfladen mit verschiedenen Füllungen, dazu Salat und Getränke, Kuchen mit Tee oder Kaffee. Unsere Freundinnen Fatma und Nazlı krampften hinter dem «gözleme»-Ofen, Irene und Seval übernahmen den Tee-Service und halfen im Verkauf. Wir danken ihnen von Herzen. Alleine hätten wir es nicht geschafft.

Rund neunzig Kund:innen und Freund:innen folgten unserer Einladung und begleiteten uns durch den Tag. Es gab Zeit zum Essen und Trinken, gegenseitigen Kennenlernen, Plaudern, Schwelgen in Erinnerungen und Beschauen der alten und neuen Waren. Es war eine Freude.

Im Mai 1992 haben wir Fanafillah eröffnet. In diesen vergangenen dreissig Jahren konnten wir stets auf die motivierende Unterstützung von Freund:innen und Bekannten zählen. Unsere Ideen und unser Engagement wurde belohnt durch viele inspirierende, freundliche und vergnügte Begegnungen mit unseren Kundinnen und Kunden. Vielen Dank dafür. Ohne sie wäre Fanafillah nicht, was es heute ist.

Wie die Zukunft aussieht, wissen wir nicht. Ob wir tatsächlich weitere 30 Jahre die Türen zu unserer orientalischen Welt öffnen, wie es sich unsere Gäste wünschten, glauben wir nicht. Aber dass wir unser ganzes Herzblut und unser Wissen in diesen Laden stecken, solange es ihn gibt – das versprechen wir.


PS: Zu dieser Fotogalerie hat auch Irene von Salis Bilder beigesteuert. Herzlichen Dank.